Zweiter Konferenztag
Morning Master Class
9:45 am - 9:50 am Eröffnung des zweiten Konferenztages
Von Continuous Improvement zu Continuous Innovation
9:50 am - 10:20 am Verspätet in den Urlaub fliegen wegen fehlender Ersatzteile? Continuous Innovation und digitale Transformation bei Airbus
• Servitization, Vernetzung und Transformation
• Ende des klassischen BPM – Prozesse aus Datenströmen ablesen
• Plug-In & Plug-Out: Prozessenetzwerke und Partnermanagement
10:20 am - 10:50 am Die Zukunft von Continuous Improvement in einer digitalisierten Welt
• Exzellente Prozesse erfolgreich in der Organisation verankern
• Steuerung über Zahlen, Daten, Fakten & die Macht der Kultur
• Praxisbeispiel anhand der Einführung einer standortübergreifenden Bearbeitung in der R+V
Iris Kaib
Vice President Corporate First Choice Office (Six Sigma Lean, Continuous ImDeutsche Post DHL Group
10:50 am - 11:20 am PVP – Der Porsche Verbesserungsprozess
· Kontinuierliche Verbesserung bei Porsche
· Praxisbeispiele aus dem indirekten Bereich
· Vom Wasserfall hin zu agilen PVP Projekten
11:20 am - 11:50 am Kaffeepause und Networking
Paneldiskussion
12:00 pm - 1:00 pm Kontinuierliche Verbesserung vs. Disruptive Digitalisierung?
Speakers:
Dr. Matthias Schramm Senior Expert Organizational Development & Change Management Bayer AG
Iris Kaib Vice President Corporate First Choice Office (Six Sigma Lean, Continuous Im Deutsche Post DHL Group
Dr. Josef Weinzierl Leiter Audi Produktionssystem AUDI AG
Dr. Frauke Austermann PVP Projektleiterin, Personal- und Sozialwesen Porsche AG
Dr. Matthias Schramm Senior Expert Organizational Development & Change Management Bayer AG
Iris Kaib Vice President Corporate First Choice Office (Six Sigma Lean, Continuous Im Deutsche Post DHL Group
Dr. Josef Weinzierl Leiter Audi Produktionssystem AUDI AG
Dr. Frauke Austermann PVP Projektleiterin, Personal- und Sozialwesen Porsche AG
Kontinuierliche Verbesserung scheint in Zeiten disruptiven technologischen Wandels
unzeitgemäß, oder zumindest nicht aufregend genug. Warum täglich an kleinsten
Verbesserungen feilen, wenn die Durchdigitalisierung des Unternehmens schon morgen
ganz neue Geschäftsmodelle und Prozess erfordert? Wie passt also digitale Disruption
und CI zusammen?
Iris Kaib
Vice President Corporate First Choice Office (Six Sigma Lean, Continuous ImDeutsche Post DHL Group
Lunch
1:00 pm - 2:00 pm Gemeinsames Mittagessen und Networking
Komplexitätsreduzierung und Harmonisierung im Globalen Roll Out
2:00 pm - 2:30 pm Prozesslandkarten, Komplexitätsreduktion und Wachstum@LBBW
• Was soll eine moderne Prozesslandkarte leisten?
• Priorisierung von Zielsetzungen und Identifizierung von Wachstumsfeldern
• Von Visualisierung zum intuitiven Redesign
Buzzwords kommen und gehen, doch was steckt hinter den aktuellen Schlagworten, und welche
Bedeutung haben die Ansätze in Ihrer konkreten Situation? Wählen Sie drei Roundtables á 20
min. Frischen Sie Ihr Verständnis des Methoden und Toolbaukasten auf und finden Sie heraus,
welcher Ansatz für Sie jetzt wirklich relevant ist.
Roundtables
2:30 pm - 4:00 pm Table A: EVOP und Big Data – Praxis bei Roche
Buzzwords kommen und gehen, doch was steckt hinter den aktuellen Schlagworten, und welche
Bedeutung haben die Ansätze in Ihrer konkreten Situation? Wählen Sie zwei Roundtables á 30
min. Frischen Sie Ihr Verständnis des Methoden- und Toolbaukasten auf und finden Sie heraus,
welcher Ansatz für Sie jetzt wirklich relevant ist.
2:30 pm - 3:30 pm Table B: Standardisierung vs. Agilität?
2:30 pm - 3:30 pm Table C: Kontinuierliche Quantensprünge bei Amazon
Komplexitätsreduzierung und Harmonisierung im Globalen Roll
3:30 pm - 4:00 pm Globales Wachstum, Skalierbarkeit und Komplexitätsreduktion der IT-Architektur
• Nutzerbedürfnisse als Treiber der Prozessstandardisierung
• Design und Deployment – Globale Vorgaben und regionale Freiheitsgrade
• Agilität oder Standardisierung?
4:00 pm - 4:30 pm Lessons Learned
In dieser Session sammeln wir Anregungen und Take-Aways, vor allem aber Fragen, über die
wie alle im Austausch bleiben sollten.